Go to Top

Nachricht

aus der Bäckerei Exner

RBB-Abendschau stellt neue Bäckerinnungs-App und Bäckerei Exner vor

Am Tag des Deutschen Brotes hat die Berliner Bäckerinnung eine neue App rausgebracht. Der RBB hat diese in seiner Abendschau vorgestellt und dafür uns als in der App verzeichnete Innungsbäckerei besucht, um mit uns über unseren Anspruch an uns selbst und unsere Backwaren sowie über unser Reinheitsgebot zu sprechen.

Die neue Innungs-App hilft, geprüfte Brotqualität in der Nähe zu finden. Lediglich solche Bäckereien werden dem App-Nutzer angezeigt, deren Backwaren bei einer Brotprüfung des Instituts für die Qualitätssicherung von Backwaren e. V. (IQBack) die Note „gut“ oder „sehr gut“ erhalten haben. Die App zeigt pro Fachgeschäft die geprüften Backwaren und die jeweiligen Noten an. Solche, die drei Jahre in Folge mit "sehr gut" ausgezeichnet werden, erhalten eine GOLD-Auszeichnung.
Über eine Standortsuche können zudem Bäckereien gesucht werden. Diese können als Karte oder als Liste dargestellt werden. Auch eine bundesweite Bäckerei-Suche nach Name, Ort oder Adresse ist möglich.

 

Eine der Backwaren, die die App als mehrfach ausgezeichnet ausweist, ist das beliebte Mühlenbrot von Tobias Exner. Der RBB befragte uns für seinen Beitrag in der Abendschau, was dieses Brot und auch die anderen Backwaren der Bäckerei Exner so besonders macht: Herstellung gemäß traditionellem Bäckerhandwerk,  die Verwendung überwiegend regionaler Zutaten, keinerlei künstliche Zusatzstoffe und vor allem allen Teigen und Backwaren genau die Zeit zu lassen, die sie für die Entwicklung ihres unvergleichlichen Geschmacks brauchen.

Hier kann der RBB-Beitrag noch einmal angesehen werden: https://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20170516_1930/beste_baecker_berlin.html

Hier ist nachzulesen, welche unserer Backwaren aktuell von IQBack ausgezeichnet wurden:
www.baeckerei-exner.de/ueber-uns/beelitzer-backstube.html